Donnerstag, 24. Mai 2012

Lemuren kochen: Batman liebt schwarz


Batman liebt Schwarz
Lemur 2 ist überzeugt, dass Batman dieses Gericht lieben würde. Denn es ist schwarz und Batman liebt schwarz, zumindest wenn man seine Farbauswahl näher betrachtet.
Eigentlich ist dieses schwarze Pesto gar kein richtiges Peso, sondern eher ein Brotaufstrich. Und die Lemurensippe kann Euch versichern, dass es sich als Beides hervorragend eignet: sei es auf Brot mit Ei oder in einem Topf voller Nudeln.
Das Rezept hat Lemur 2 auf diesem schönen Blog „rock the kitchen“ entdeckt und mal eben zweck entfremdet.

Zutaten:
- Tagliatelle
- 200 g schwarze Oliven (ohne Steine)
- 50 g Kapern
- 4 Sardellenfilets
 - 5 Zweige Thymian
- 2 Zehen Knoblauch
- 4 EL Olivenöl
- Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
1. Kapern und Sardellenfilets abtropfen lassen. Thymian waschen und Blättchen abstreifen. Knoblauch pressen.
2. Oliven, Kapern, Sardellenfilets, Knoblauch und Thymian mit dem Öl im Mixer fein zerkleinern. Die schwarze Tapenade mit Pfeffer abschmecken. Bitte kein Salz!!!
3. Die Tagliatelle nach Anweisung al dente kochen, das Wasser am besten nicht salzen, da die Tapenade schön salzig ist. Lieber nachsalzen statt versalzen.
4. Einen Teil der Tapenade mit den Nudeln vermischen und servieren. Also nicht sofort das ganze Pesto verwenden, da es je nach Nudelmenge zu viel ist. Nach Belieben mit Parmesan garnieren.
5. Den Rest der Tapenade mit einem schönen Baguette vernichten oder Batman zum Essen einladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen